Praktikanten / Bewerber

• Offene Stellen •

Wir als Arbeitgeber

  • Du hast Deine Ausbildung zum Physiotherapeuten erfolgreich abgeschlossen und bist nun auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und spannenden Aufgabe?
  • Oder Du bist bereits ein erfahrener Therapeut und Lust auf eine Veränderung?
  • Auf eine Praxis, in der Du Dich voll auf die Therapie konzentrieren kannst und nicht noch nebenbei ans Telefon gehen musst?
  • Du möchtest Dich regelmäßig mit den Kollegen austauschen und Dich weiterbilden?
  • In einem harmonischen und vertrauensvollen Team arbeiten, in dem man sich versteht und gerne ein Späßchen miteinander macht?

Wie können wir Dich dabei unterstützen, der beste Therapeut zu werden, der Du sein kannst? Was brauchst Du, um den Patienten den bestmöglichen Nutzen bieten zu können und Ihnen zu mehr Beweglichkeit und Gesundheit zu verhelfen? 

Du kommst gut gelaunt in die Praxis und begrüßt freudig die Kollegen an der Rezeption. Die erste Patientin des heutigen Tages kommt freudestrahlend zum Termin, denn die Tipps, die Du ihr beim letzten Mal gegeben hast, haben total gut geholfen. Herr X, der nächste Patient geht es heute nicht so gut. Mit Deiner wertschätzenden Art schaffst Du es, ihn trotzdem zum Lächeln zu bringen. Bei dem komplexen Fall von S. kommst Du nicht so recht weiter und besprichst das mit der fachlichen Leitung, mit den anderen Kollegen oder er wird ins Team eingeladen und alle machen sich gemeinsam Gedanken. Bei Frau W wäre ein Eis zur Schmerzlinderung hilfreich, dann könntest Du viel effektiver behandeln? Du holst die Eisbox und nach dem ersten Kälteschock ist Frau W ganz begeistert, weil sie die schmerzhafte Schulter durch das Eis viel besser bewegen kann. "Seit ich mit dem Training am Zirkel begonnnen habe, sind meine Schmerzen viel weniger geworden", meint Herr M., der Patient, der heute zum letzten Mal da ist.

Die Sonne scheint und mit Deiner nächsten Patientin gehst Du nach draußen und machst Gehschule auf der Wiese oder balancierst auf dem Balken. Weiter gehts zum Hausbesuch. Du holst Dir den Schlüssel für das Betriebsauto an der Rezeption. Nach der Pause geht es im Bewegungsbad weiter. Frau K. sitzt normalerweise im Rollstuhl, im Wasser kann sie durch den Auftrieb alleine laufen und sie strahlt über das ganze Gesicht, wenn sie im Wasser ist. Die Stabi-Übungen für Herrn P. macht ihr heute unter anderem im Sling Trainer oder an der Kletterwand. In der Küche steht ein Kuchen, den ein Patient dem Team mitgebracht hat. Gerade sind wieder Praktikanten da, die Dir über die Schulter schauen, Dir bei der Therapie zur Hand gehen können und denen Du Dein Wissen weitergeben kannst. Als Du neulich bei Herrn Beck zugeschaut hast, konntest Du wieder viel Neues lernen, zum Beispiel auch, wie man mit dem Massagestäbchen arbeiten kann. Ach, und bevor Du gehst, wolltest Du Dich noch in die Liste für das Kollegengrillen eintragen.

Haben wir Dich neugierig gemacht? Mehr Informationen findest Du hier.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Unsere Therapeuten Kim und Johnny im Interview

Seit wann arbeitet ihr beim Zentrum für Therapie und Training?

Kim: Ich habe 2016 als Praktikant angefangen. Auf die Praktikumsstelle bin ich durch Mundpropaganda aufmerksam geworden. Da die Praxis sehr nahe an meinem Wohnort liegt, hat es daher von Anfang an sehr gut gepasst!

Johnny: Ich fing 2017 hier an, direkt nach meiner Ausbildung. Ich suchte einfach im Internet nach einer Stelle und das Therapiezentrum hat mein Interesse geweckt.

Was ist das Besondere an der Arbeit hier?

Kim: Es gibt große Behandlungsflächen und ein vielfältiges Behandlungsangebot. Das macht die Arbeit sehr spannend und abwechslungsreich. Wir sind nicht nur körperlich als Physiotherapeuten am Patienten, sondern können auch auf der Trainingsfläche arbeiten und Kurse halten. Außerdem haben wir auch noch ein Bewegungsbad.

Johnny: Die gesammelte und langjährige Erfahrung der Mitarbeiter ist mir sehr wichtig! Deswegen war es für mich sehr wertvoll, als Berufsanfänger hier einsteigen zu dürfen, denn in der Praxis gibt es so viel Erfahrung aus verschiedenen Bereichen. Dies stärkt auch die Arbeitsatmosphäre, das Arbeitsklima und den kollegialen Umgang miteinander.

Wie habt ihr euch hier als Physiotherapeuten entwickeln können?

Kim: Durch die vielen Behandlungsmöglichkeiten habe ich mich zu einem Therapeuten mit vielen Facetten entwickeln können, indem ich selbständig neue Wege für den Patienten suchen kann und auch darf. Wir arbeiten ja sehr generationenübergreifend. Von älteren und erfahrenen Kollegen lerne ich ständig etwas Neues. Das Arbeiten mit Eis und Saugglocken kann nicht mehr jeder und solche Wissensvermittlung prägt immer noch meinen Arbeitsalltag.

Johnny: Ich habe definitiv meine Fachkenntnisse nach der Ausbildung sehr stark vertiefen können. Gerade nach der Ausbildung war der Vielzahl von Behandlungsmethoden und die Möglichkeit mit zu schauen und mitzumachen sehr wertvoll. Die praktische Entwicklung von Techniken und Übungen in der Verbindung mit externen Fortbildungsmöglichkeiten hat mich auf ein viel höheres Niveau gebracht. Und ich habe gemerkt, dass es auch zu einem ganz anderen beruflichen Selbstbewusstsein im Umgang mit den Patienten führt.

Der Terminkalender ist meistens voll. Warum kommen die Patienten so gerne, was denkt ihr?

Kim: Ich denke, die Patienten spüren die familiäre Atmosphäre. Sie schätzen unser effektives Arbeiten und die fachlich hochwertige Arbeitsweise. Die vielen Therapiemöglichkeiten und die Vielfalt von Therapeuten, die die gleiche Philosophie vertreten, aber trotzdem unterschiedliche Ansätze eingehen, zeigen gute Erfolge. Das sehen und spüren die Patienten.

Jonny: Wir können uns ja auch auf den Patienten fokussieren! Er steht immer im Zentrum. Durch die gut aufgestellte Rezeption und dank unseren Helferinnen können wir uns auf die Arbeit mit den Patienten konzentrieren und werden nicht von Terminwünschen und Telefonaten unterbrochen.

 

Praktikum für Physioschüler

Du bist in der Ausbildung zum Physiotherapeuten und suchst eine abwechslungsreiche Praktikumsstelle bei einem grandiosen Team? Eine Praxis mit Bewegungsbad? Die Behandlung mit japanischen Eisbeuteln und Stickstoff, Stäbchen oder Saugwelle lernst Du nur bei uns!

Aussagen von unseren Praktikanten über ihr Praktikum bei uns:

  • "Aquafitnessstunden kannte ich vorher nur aus dem Internet - jetzt habe ich sie live erlebt!"
  • "Ich habe das Gefühl gehabt, dass mich jeder gerne in der Therapie dabei hatte"
  •  "selbst mit ins Wasser zu dürfen bei KG im Bewegungsbad, war ein besonderes Erlebnis"
  • "lehrreich, hilfreich, schön und nicht langweilig"
  • "jeden Morgen gut gelaunte Therapeuten"
  • "Am meisten Spaß hatte ich, wenn ich mich mit Natalja über Behandlungsmethoden, Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre usw. reden konnte."

Praktikum für Schüler

Du bist noch in der Schule, findest den Beruf des Physiotherapeuten aber ganz interessant. Und könntest Dir vorstellen, das auch selbst zu machen? Gerne kannst Du ein paar Tage zu uns kommen und unseren Therapeuten über die Schulter schauen. Sie erzählen Dir gerne, warum Sie diesen Beruf gewählt haben und wie abwechslungsreich er sein kann.

Interessiert?

Gleich bewerben

Ihre Praxis vor den Toren der Stadt

Seit über 50 Jahren - ein Zeichen für Qualität und Vertrauen

  • Kompetente Mitarbeiter
  • Angenehmes Ambiente
  • Fair & freundlich

Jetzt Termin vereinbaren